Mittwoch, 4. Januar 2012

Wohnungsbau 2012 in Göteborg

Obwohl die Stadt Göteborg für das Jahr 2012 wegen der enormen Wohnungsnot, die jedes Jahr bedeutender wird, rund 2500 neue Wohnungen versprochen hat, zeigt sich bereits zu Beginn des Jahres, dass maximal 1700 dieser Wohnungen auch im Laufe des Jahres bezugsfertig sein werden und daher nicht einmal für die normale Zuwanderung ausreichen werden und nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein können.

Selbst wenn man die Wohnungsnot der Studenten zur Seite nimmt, so fehlen bereits heute mindestens 13.000 Wohnungen für die Altersschicht zwischen 20 und 25, die erst dann eine Familie gründen können, wenn sie auch eine Wohnung finden kann. Und selbst für die 1700 Wohnungen gibt es noch mehrere „wenn und aber“ von Seiten der Stadtplaner, da einige der Pläne noch nicht genehmigt sind und daher gegen sie Klage eingereicht werden kann.

Wenn man die Art der Wohnungen, die im Laufe des Jahres 2012 bezugsfertig sein sollen, betrachtet, so findet man unter ihnen knapp über 100 Wohnungen für Studenten und rund 600 Mietwohnungen, obwohl dort die Wohnungsnot in Göteborg am höchsten ist. Die restlichen 1000 Wohnungen werden ausschließlich nach dem Bostadsrätt gebaut, was bedeutet, dass diejenigen, die einziehen wollen, über ein bedeutendes Kapital und eine sehr gute Arbeitsstelle verfügen müssen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen