Sonntag, 25. November 2012

HBTQ-Festival in Göteborg wird zu West Pride

Als im Jahre 2007 das HBT-Festival in Göteborg gegründet wurde, das sich dann in das HBTQ-Festival verwandelte, dachte man in erster Linie an ein schwedisches Publikum und wollte auch nicht den Namen Pride Festival verwenden, der bereits in Stockholm ein Begriff geworden war. Das Regenbogen-Festival in Göteborg hat sich jedoch weitaus schneller entwickelt als gedacht und spricht mittlerweile, als zweitgrößtes schwedisches „Pride-Festival“, auch ein internationales Publikum an.

Nachdem im Jahr 2012 während des fünftägigen HBTQ-Festivals 108.000 Besucher gezählt wurden und 370 Programmpunkte angeboten werden konnten, will sich das Göteborger Festival nun der Welt öffnen, was auch erfordert einen Namen dafür zu finden, der weltweit zu einem Begriff werden kann. Während der Jahresversammlung des veranstaltenden Vereins hat man sich daher entschlossen ab 2013 den Begriff West Pride zu verwenden, auch wenn diese Lösung erneut für Schweden mehr bedeutet als für das internationale Publikum, da der Begriff Pride zwar international verstanden wird, jedoch kaum jemand ausserhalb Schwedens bei West an die schwedische Westcoast denkt.

Auch wenn der Name West Pride vor allem für das jährliche Festival verwendet werden soll, so bietet der Verein mittlerweile das ganze Jahr über Veranstaltungen unterschiedlicher Art an und hat sich in das allgemeine Kulturprogramm Göteborgs und des Västra Götalands integriert und dort einen wichtigen Platz eingenommen. Das erste Festival unter der Bezeichnung West Pride wird vom 20. Mai bis zum 2. Juni 2013 stattfinden und am letzten Tag mit der traditionellen Regenbogenparade entlang der Avenyn enden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen