Donnerstag, 1. November 2012

Häuser am City Airport in Göteborg werden isolisert

Nach zwölf Jahren an Diskussionen und Prozessen wird nun der Göteborg City Airport, der auch unter Sicherheitsmängeln leidet, die schnellstmöglich abgestellt werden müssen, die Häuser der Anwohner isolieren, damit die Bewohner nachts nicht mehr als 45 dB beim Start oder dem Landen der Flugzeuge zu hören bekommt, also eine Lautstärke, die einem leisen Gespräch entspricht. Betroffen davon sind 59 Gebäude, die über die ständige Belästigung klagen.

Seit Ryan Air im Jahre 2001 den Göteborg City Airport in Säve als eine ihrer wichtigsten Basen in Schweden gewählt hat, steigt die Anzahl der Passagiere und der Flugzeuge in bedeutendem Maß. Gegenwärtig zählt man auf diesem kleinen Flughafen in ländlichem Gebiet jedes Jahr nahezu 800.000 Passagiere, wobei die Flugzeuge als solches allerdings noch weniger Lärm verursachen als die Hubschrauber, die vor allem gegen 22 Uhr über den Gebäuden ihre Übungen abhalten.

Nun schickt die Flughafengesellschaft Fachkräfte zu den einzelnen Häusern, damit die Werte individuell gemessen werden können und jedes Gebäude angepasst isoliert werden soll, wobei allerdings Gebäude oder auch Räume, die  nur am Tag benutzt werden, wie etwa Schulen, von dieser Maßnahme ausgenommen werden. Bisher steht nicht fest wie viele der Häuser auf welche Weise isoliert werden. Die Vibrationen werden allerdings auch von einer Isolation nicht immer beseitigt werden können.

Herbert Kårlin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen